Funkkoffer von DK4TC

 

Die Überlegung war, dass ich mir einmal einen Funkkoffer für den Portabelbetrieb zusammenstelle. Aber wie? Was für ein Transceiver? Und was brauche ich noch? Welche Betriebsarten / Frequenzen sollen es sein? Nun, ich habe mich für den Yaesu FT 891 (wahlweise auch Yaesu FT 857, da auch UKW) entschieden. Da ich auch in den Digitalen Betriebsarten QRV sein möchte bestellte ich mir noch das SignaLink USB Interface von Tigertronic.

Als Kurzwellenantenne habe ich zur Zeit eine MBA 200 G mit 200 Watt Magnetic Balun im Einsatz. Diese Antenne ist 12,50 Meter lang und hängt an einen Spiderbeam Mast.

Zum Abstimmen ist im Koffer ein MFJ 939 Antennentuner vorhanden. 

Für den Betrieb des Yaesu FT 891 / FT 857 habe ich einen 12V / 18 Ah LiFePO4 Akku von EREMIT im Funkkoffer.

Die Wahl für einen Outdoor Koffer viel auf das Outdoor Cases von B&W International, Type 6000.out2a         out3a

 

 

Im Koffer befinden sich drei Lagen Würfelschaum.

Diese ermöglichen fast den passgenauen Einbau meines Funkequipment.      out4a

 

Und dies alles soll da nun auch noch rein??!!   out5a

 

Da haben wir den Yaesu KW Transceiver FT 891. Einen MFJ Tuner 939Y, ein SignaLink USB Interface, ein Peiker KL1 Lautsprecher, ein EREMIT LiFePO4 12V /18Ah Akku und Kleinzeug.

 

 

Als erstes wird der Platz für den Akku vorbereitet. Da diese von den Abmessungen am höchsten ist, kommt dieser auf die unterste Etage. Würfelschaum angepasst und der Akku sitzt.

out6aout7aout8a

 

-

-

 

Oberste Lage rein, Transceiver und Tuner eingepasst. out9a

-

-

 

Dann das SignaLink und den Lautsprecher eingesetzt und die Verkabelung der einzelnen Komponenten vorgenommen.

out20a

-

-

 

Provisorische Antenne (Hustler für 40 Meter) am Tuner angeschlossen und die Gerätschaften in Betrieb genommen.

Alles funktioniert so wie sein soll.

 

 

out21a

-

-

Als Zubehör erwarb ich noch zu dem Outdoor Cases, das Rucksacksystem BPS. out22a

Diese beiden Komponente kann ich sehr empfehlen, wenn es einmal zu Fuß zum funken geht.

 

out23a   out24a

 

-

-

-